Donnerstag, 24. Dezember 2009

06. November 2009





5 Fluege

5h 22min Flugzeit

12.719 Hoehenmeter

+8,5 bis -16,5 m/s

Flaches Dreieck - 33,37 km


Von Alto Hospicio fliege ich gleich mal ab in Rtg. N. Vor Punto Cruz drehe ich ganz schoen hoch auf und quere die Beuge vor der Radarstation. Dahinter kommt es mir nicht allzu lohnend vor, also fliege ich gleich mal wieder in Rtg. Punto Cruz zurueck und ueber den Hochspannungsmasten in der Beuge vor der Radarstation finde ich einen sagenhaften Bart, der mich bis fast 1200 m hoch traegt. So etwas hatte ich schon einmal vor Jahren und dann gings ueber dem Stadtzentrum nochmals ... also versuche ich das heute auch und fliege ueber das Stadtzentrum und da sich bis dahin nichts tut etwas suedlicher in Rtg. Cavancha und als ich irgendwann zur Kenntnis nehmen muss, dass das eigentlich nur ein kontinuierlicher Sinkflug aus Superhoehe ist und wenns so bleibt, vermutlich einfach am Boden enden wird, drehe ich lieber um und fliege wieder an den Hang zurueck, drehe dort auf und fliege ueber A.H. zur Polizeikante, die ich auch voellig unspektakulaer und hoch umfliegen kann. In der Beuge hinterm Golfplatz, d.h. vor der Gruesa gehts dann wieder sehr nett und weit hoch - es scheint, als ob sich die Aufluft heute auf grosse, aber dennoch sehr punktuelle Stellen kozentrieren wuerde. Ich drehe nach dem Ende des Steigens wiederum um und fliege im Rueckflug vom TreIslasHang weg aufs Meer hinaus und lande in Altazor, da seit gestern da Chris und da Rupert aus dem Pongau da sind und wir eine Fahrt nach Pdb fuer den Nachmittag ausgemacht haben. In Palo de Buque ists dann durchaus nett, ueberall gut steigend, ziemlich laminar, dafuer aber mit relativ niedriger Basis. Wir fliegen hauptsaechlich uberm Foothill, an der Kante und am Haupthang. Ich mache vorwiegend WingTipWOs am Hang und heli etwas vor dem Foothill und mit Chris fliege ich ein, zwei Spiegelspiralen, was mit den verwendeten Fluegeln ( Acrominator und Intox ) sehr gut kommt. Es ist das ueberhaupt ein Manoever wie mir scheint, dass man bei genuegend Umsicht in der Ausfuehrung sehr gefahrlos und dabei sehr lohnend, sowohl fuer sich, als auch fuer die Betrachter fliegen kann. Nur alleine geht sie halt nicht und wenn ist man schon zu zweit ist, sollte man die Situation nutzen. Zum Glueck ist ja jetzt der Chris da.