Mittwoch, 30. Dezember 2009

30. November 2009





Am 30. November fliege ich nach 40 Tagen Aufenthalt in Iquique wieder ab in Rtg. Heimat. Alain macht mir noch einen Kaffee zum Abschied und das Taxi kommt puenktlich. Die LAN gibt mir einen Sitzplatz mit soviel Fussfreiheit, dass ich die vordere Sitzreihe nicht einmal voll ausgestreckt erreichen kann. Ausserdem gibt mir das nette Maedel am Flughafen in Iquique fuer alle drei Teilfluege A-Sitze im NichtFluegelBereich, d.h. immer Fensterplatz links ohne Fluegel direkt vorm Fenster. So kann ich bis etwas weiter als Tocopilla die ueblichen Streckenflugrouten von Sueden kommend nach Iquique betrachten und dann die Anden am fruehen Nachmittag im Ueberflug. Wenn mich nicht alles taeuscht, sieht das Kondensat dort viel normaler aus als frueher, d.h. nicht so starkwindig verblasen. Ob sich hier neue Moeglichkeiten abzeichnen bleibt zu beobachten. X-Andes ist ja aus noch so eine bisher ungeloeste Aufgabe ...