Dienstag, 29. Dezember 2009

15. November 2009



1 Flug

3h 13min Flugzeit

6.110 Hoehenmeter

+5,6 bis -11,9 m/s

Flaches Dreieck - 33,75 km


Nach der Pisaquareise, die nur den beiden Schweizern und mir so richtig getaugt zu haben scheint ( den anderen war der Fuchs verdaechtig, weil er zum Feuer kam; die anderen wollten die Seeloewen nicht von der Naehe ansehen, um sie nicht zu stoeren, naja und fliegen, das tun ohnehin die wenigsten ausgiebig in einem Fliegerurlaub ... ) haben eben diese beiden Schweizer und ich beschlossen, vielleicht gar einmal Pisaqua von Iquique anzufliegen anstatt anzufahren. Sozusagen kein Auto mit zu wenig flugfreudigen teilen zu muessen, sondern nur den Luftraum mit den Voegeln. Der aeltere Sami waere fuer so ein Erlebnis einer der richtigsten Partner, die ich mir vorstellen koennte, der juengere Sami auf jeden Fall mal super motiviert. Aber die Tage nach Pisaqua sind einfach faad vom Wetter her gesehen und als ich zwei Tage in Folge nicht geflogen bin, muss ich zumindest mal in die Luft. Von A.H. aus gestartet geht mein Weg natuerlich nach N, den dort liegt ja auch das naechste Ziel, das abgehackt werden sollte. Doch schon vorm LandsEnd muss ich eher darum kaempfen, ueberhaupt in der Luft bleiben zu koennen und nicht am Boden stehen zu muessen. Ich kaempfe ewig lang vor dem niedrigen Eck rum und flieg zu aller letzt mehr aus Trotz denn aus Vernunft um das Eck rum und komm gleich so tief, dass ich nicht mal mehr umdrehen kann, sondern die Flucht nach vorne das einzige ist, wo ich mir noch Chancen ausrechnen kann. Und der Mutige gewinnt ... ich kann mich an den ersten ueblich verlaesslichen Stellen wieder hocharbeiten, aber es geht zaeh wie nie zuvor gekannt und so nutze ich die wiedergewonnene Hoehe, um umzukehren und aufzugeben ... Ums Eck wieder zurueck beginnt der Kampf gegen das Absaufen erneut, aber nun gaebe es ja wieder Taxis und Busse am Boden. Bis vor die Radarstation hin weiss ich nicht, ob ichs schaffen werde, doch dort geht es dann endlich und gleich mal bis fast 900m hoch und vor Punto Cruz nochmals. Mir reichts, mit Gewalt kann man es eben auch nicht erzwingen und dank der grossen Erfahrung rund um Iquique kann ich wenigstens luftens zum Flightpark zurueckkehren.